AWARENESS| 2022

Resilience and Sustainable Change

Wenn man die vielen systemischen Probleme (Krise der psychischen Gesundheit, Klima- und Ökosystemkrisen, politische und gesellschaftliche Krisen usw.), mit denen die Menschheit heute konfrontiert ist, als Folgen individueller menschlicher Entscheidungen versteht und menschliche Entscheidungen als Folgen menschlicher Bewusstseinszustände begreift, wird die Notwendigkeit deutlich, diesen kausalen Zusammenhang zu untersuchen.

Diese Forschungsarbeit beschreibt eine Reihe von Studien, die darauf abzielen, Transformationsprozesse und die Auswirkungen pharmakologisch veränderter Bewusstseinszustände auf die alltägliche Selbstwahrnehmung und Entscheidungsfindung von Individuen zu untersuchen.

Details

Die erste Studie mit Langzeitmeditierenden hat zum Ziel, zu verstehen, wie pharmakologisch veränderte Bewusstseinszustände die Bewusstseinsarbeit von erfahrenen Meditierenden beeinflussen. Außerdem wird sie die Erstellung eines differenzierten Katalogs von Bewusstseinszuständen und Elementen wie Achtsamkeit und Mitgefühl ermöglichen, die konkrete Entscheidungen in der realen Welt beeinflussen können.

Die zweite Studie mit gesunden, gut funktionierenden Personen (die in Führungspositionen in Organisationen wie Unternehmen oder großen Institutionen tätig sind) zielt dann darauf ab, zu bewerten, in welchen Bewusstseinszuständen (unter Verwendung des in der ersten Studie mit Meditierenden erstellten Katalogs) dieselbe pharmakologische Intervention führen kann. Eine langfristige Nachbeobachtung aus der Perspektive von Managementwissenschaftlern hinsichtlich der Selbstwahrnehmung der Teilnehmer und der organisatorischen Entscheidungsfindung als Folge dieser pharmakologisch induzierten Bewusstseinsveränderung (Achtsamkeit und Mitgefühl) sollte auf Auswirkungen auf das Organisationsmanagement und strukturelle Veränderungen als Vektoren des systemischen Organisationswandels hinweisen.

Die zentrale Fragestellung beider Studien ist die Untersuchung der Auswirkungen von veränderten Bewusstseinszuständen, die durch N,N DMT und Harmin induziert werden, um nachhaltige persönliche Veränderungen in der Entscheidungsfindung und im Verhalten zu fördern. Die zweite vergleichende Fragestellung bezieht sich auf den Unterschied zwischen den Auswirkungen von N,N DMT und Harmin und der langfristigen Meditationserfahrung. Es wird angenommen, dass gesunde, gut funktionierende Personen ohne Meditationserfahrung eine ähnliche persönliche Bewusstseins- und Verhaltenstransformation erfahren wie Langzeitmeditierende.

Durch die Untersuchung von Bewusstseinswandel und Verhaltensänderung als erstem Schritt zu gesellschaftlichem Wandel können die Ergebnisse dieser Studien Vektoren für nachhaltigen und systemischen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft durch bewusste menschliche Entscheidungsfindung aufzeigen.

Resilience and sustainable change: Wissenschaftliche Belege für psychedelisch geförderte Resilienz und nachhaltige Veränderungsprozesse bei hochfunktionalen Individuen und Untersuchung der Auswirkungen auf die organisatorische Entscheidungsfindung.

Leitender Prüfarzt

Milan Scheidegger, MD, PhD

Prof. Dr. med. Erich Seifritz, Direktor, PUK Zürich

Institutionen

Universität Zürich, Prof. Milan Scheidegger, Psychedelische Forschung Therapieentwicklung, Universitäts Klinik für Psychiatrie Zürich, Schweiz

IMD Business School, Prof. Julia Binder, Abteilung für nachhaltige Innovation und Unternehmenstransformation Lausanne, Schweiz

Hintergrund und Motivation

Herausforderungen und Rückschläge begleiten hochfunktionale Menschen durch ihr gesamtes privates und berufliches Leben aufgrund der Denkmuster, die sich über viele Jahre in ihrem Kopf entwickelt haben. Dies wirkt sich auf die Entscheidungsfindung für ihre Organisationen und für die Gesellschaft als Ganzes aus. Wie kann eine hochfunktionale Führungskraft gewohnheitsmäßige Muster, die sich im Laufe der Zeit als unpassend und unzusammenhängend erwiesen haben, auf eine stärker verinnerlichte und erfahrungsorientierte Weise erkennen? Wie kann man mit mehr Klarheit, Verständnis und Akzeptanz Zugang zu den wichtigsten Triebkräften des menschlichen Verhaltens finden? Es gibt viele Wege. In der Regel dauert es Jahre, Jahrzehnte oder sogar ein ganzes Leben, bis die wichtigsten Erkenntnisse vorliegen.

Wir stellen die Hypothese auf, dass zuverlässige bewusstseinsfördernde Psychedelika hochwirksam sind, um die psychologische Fitness zu unterstützen. Mit dieser Studie wollen wir den wissenschaftlichen Nachweis für psychedelisch geförderte Resilienz und nachhaltige Veränderungsprozesse bei hochfunktionalen Menschen erbringen. Durch die Zusammenarbeit mit der IMD Business School wollen wir insbesondere die Auswirkungen auf die organisatorische Entscheidungsfindung untersuchen.

Ansatz

Ziel der Studie ist es, eine wissenschaftlich überwachte Erfahrung mit der Anwendung von N,N DMT und Harmin (Wirkstoffe in Ayahuasca) zu machen und dadurch wissenschaftliche Beweise für psychedelisch geförderte Veränderungsprozesse (Resilienz, nachhaltiges Verhalten und institutionelles Veränderungsmanagement) bei gesunden, gut funktionierenden Personen (Langzeitmeditierende, gut funktionierende Personen, wie z.B. Führungskräfte aus der Wirtschaft) jenseits psychiatrischer Erkrankungen zu schaffen. Der Rahmen dafür soll ein retreat-ähnlicher Rahmen sein (Montagne Alternative oder Felsentor Meditation Center), mit angrenzenden Programmen rund um Achtsamkeit, nachhaltige Führung und regenerative Wirtschaft.

Innovation

Durch die Kombination von zwei First-Person-Ansätzen wie mikrophänomenologischen Interviews und der Rekrutierung von hochfunktionalen Personen soll die Zuverlässigkeit und Präzision von Erfahrungsberichten, EKG- und Biofeedback-Aufzeichnungen maximiert werden.

Die wissenschaftlichen Ergebnisse werden in Publikationen in Fachzeitschriften für Psychologie, Management und Führungsforschung sowie auf wissenschaftlichen und wirtschaftsbezogenen Konferenzen vorgestellt. Darüber hinaus wird ein dokumentarischer Werbefilm für ein breites Publikum erstellt, der es ermöglicht, die Reichweite der Studienergebnisse zu erhöhen und die Sichtbarkeit der beteiligten Institutionen und Finanzierungspartner zu verbessern.

Um die mittel- bis langfristigen Auswirkungen der Intervention auf die organisatorische Entscheidungsfindung hochfunktionaler Personen zu bewerten, wenden wir die Experience Sampling Method an (eine innovative strukturierte Tagebuchtechnik, die es ermöglicht, Veränderungen in Gedanken, Gefühlen und anschließendem Verhalten bei mehreren Gelegenheiten im Laufe der Zeit zu untersuchen). Der Vorteil ist, dass die Teilnehmer über ihre Gefühle und Entscheidungen in Echtzeit (oder kurz danach) berichten, was die Validität der Beobachtungen erhöht.