Über uns

„To act ethically, advocate rights, strengthen nature and demonstrate awareness“ ist sowohl das Motto als auch die Aufgabe der ERNA Stiftung. Die ERNA Stiftung unterstützt folglich gemeinnützige Projekte, welche die ethische Verantwortung eines jeden Menschen gegenüber anderen, der Natur und sich selbst anerkennen und engagiert sich dabei mit viel Liebe für lokale, teilweise auch kleinere Projekte in Zürich.

Geprägt durch die internationalen Erfahrungen des ERNA Teams ist die Stiftung darüber hinaus auch ausserhalb der Schweiz aktiv. Die Balance zwischen In- und Ausland sowie die Nähe zu Mensch und Natur, gepaart mit dem Verständnis für finanzielle Herausforderungen, zeichnen die ERNA Stiftung aus.

Stiftungsrat

Claudia Ineichen, Stiftungsrätin

Claudia Ineichen ist als Geschäftsführerin der Rütli-Dachstiftung in Luzern tätig. Davor war sie für lange Zeit Privatbankerin und Finanzplanerin und betreute vermögende Klienten in einer Privatbank zu Themen wie Anlagen, Vorsorgefragen, Versicherungen, Immobilien und Nachfolgeregelungen.

Als Beraterin in Stiftungsfragen ist es für sie eine Ehre als Stiftungsrätin von Beginn an in der ERNA Stiftung mitwirken zu dürfen. Die Ziele der ERNA Stiftung treffen ihre persönlichen wohltätigen Anliegen mitten ins Herz. Menschen und Umwelt mit Respekt zu behandeln und benachteiligte Personen zu unterstützen sollte jedermanns Aufgabe sein.

Claudia Selim, Stiftungsrätin

Claudia Selim ist in der Geschäftsleitung der Belvoir Capital AG in Zürich tätig und verantwortet die sehr persönliche Zusammenarbeit mit einem ausgewählten Kundenkreis.

Davor war sie im Corporate Finance, Capital Markets und Private Banking aktiv, zuletzt als Leiterin eines kleinen Single Family Office.

Integrität und ein respektvoller Umgang mit Allem und Jedem ist ihr ein Herzensanliegen. Diese Motivation und ihr Flair für Zahlen möchte sie zur Unterstützung jener einbringen, die keine oder nur eine kleine Stimme haben.

Dr. Kai-Uwe Steck, Stiftungsrat

Dr. Kai-Uwe Steck ist ein deutscher Rechtsanwalt und Experte für Bankrecht und Investmentfonds, einschliesslich Hedgefonds, Private Equity Fonds und Immobilieninvestmentfonds. Unlängst wurde er von Expert Guides von der Legal Media Group, London, als "Best of the Best 2015" ausgezeichnet und gehört damit zu den renommiertesten Anwälten weltweit in seinem Tätigkeitsbereich.

Das soziale Engagement neben der beruflichen Tätigkeit ist ihm jedoch sehr wichtig. Als Vater einer kleinen Tochter liegt ihm die Unterstützung von Kinderprojekten ganz besonders am Herzen.

Thomas Krawietz, Stiftungsrat

Thomas Krawietz ist Rechtsanwalt und Privatbankier mit über 30 Jahren Erfahrung in der Betreuung von vermögenden Kunden auf dem Schweizer Markt. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Legal & Compliance und Change Management, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklungen in der Schweiz und in Deutschland.

Neben seinem philanthropischen Engagement in verschiedenen Stiftungen ist seine Tätigkeit als Coach für Führungskräfte und Talent-Mentor ein wichtiger Beitrag für das Unternehmen. Er widmet sich seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten aus tiefer Überzeugung und mit hohem Engagement.

PROJEKTMANAGER

Maike van Dijk, Projektmanagerin

Maike van Dijk war viele Jahre sowohl operativ wie auch in administrativer Leitung in der internationalen Hotellerie und Schifffahrt tätig, bevor es sie in ihre Wahlheimat die Schweiz zog. Neben dem Beruf bildet sie sich auf dem Gebiet der gesundheitlichen Beratung weiter.

Mit ihrer Tätigkeit für die ERNA Stiftung, kombiniert sie ihre organisatorischen Kompetenzen mit der Begeisterung für soziale Projekte. Schon früh engagierte sie sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche und unterstützt heute als Mentorin Jugendliche bei der Suche nach einer Lehrstelle für das BIZ.

Botschafter

Dr. Eva Gattnar, Ambassador

Dr. Eva Gattnar MBA ist Managerin, ICF® Executive Coach und HeartMath® Teacher mit über 20 Jahren Erfahrung in internationalen Konzernen im Gesundheitswesen, universitären Einrichtungen und in schnell wachsenden High-Tech-Branchen. Sie ist Expertin für Medizinische Informatik und Value-based Leadership.

Als Ambassador der ERNA Stiftung nutzt sie ihr Netzwerk aus globalen Unternehmen und aufstrebenden Akteuren, um innovative Projekte für die Stiftung zu initiieren. Ihre Mission ist es, internationale Thought Leader dabei zu unterstützen, ihr höchstes Potenzial freizusetzen und gesellschaftliches Engagement zu fördern.

Projektmanager

Jenny Wismer, Projektmanagerin

Jenny Wismer besucht derzeit an der HWZ den Studiengang Business Communications und wendet ihr gelerntes Wissen über die erfolgreiche Unternehmenskommunikation auf direktem Wege im Daily Business an.

Sie unterstützt die ERNA Stiftung im Bereich Projektmanagement.

Assistentin des Stiftungsrat

Hana Redzep, Assistentin

Hana Redzep besucht derzeit an der ZHAW den Studiengang Angewandtes Recht und unterstütz die ERNA Stiftung im Bereich Administration.