Projekte

Die junge Stiftung kann bereits eine weite Auswahl an unterschiedlichsten Aktivitäten vorweisen, was ihre Strebsamkeit und Willenskraft zu helfen unterstreicht. Der Fokus der ERNA Stiftung spiegelt sich in den bisher unterstützen Projekten wieder. Die vier Leitworte Ethics, Rights, Nature und Awareness beeinflussen dabei die Auswahl der Projekte auf lokaler, wie auch auf internationaler Ebene und finden sich in den einzelnen Projekten wieder.

Ethics

Albert Schweitzer hat einmal gesagt: „Ethik besteht darin, dass ich mich verpflichtet fühle allem Leben die gleiche Ehrfurcht entgegenzubringen, wie dem eigenen Leben.“ Unter dieses Motto fällt auch das Engagement der ERNA Stiftung.

Uns liegt die Verantwortung gegenüber anderen Menschen nicht nur besonders am Herzen, sondern wir sind uns auch darüber bewusst, dass Ethik bedeutet, dass aus Gedanken Taten und aus Taten Gewohnheiten werden müssen, um sich grundlegend im Alltag zu verankern.

ETHICS | 2018

Caritas “Herbstfest”

RIGHTS

Das Recht auf Leben, das Recht auf Freiheit, das Recht auf Glaubens- und Meinungsfreiheit. Das alles sind einige wohlbekannte Grundrechte, die ein Teil der Menschenrechte und Grundfreiheiten sind, die für uns Menschen in westlichen Ländern nicht mehr wegzudenken sind.

Doch noch immer gibt es zahlreiche Erwachsene und auch Kinder, deren Rechte verletzt oder eingeschränkt werden und die auf Hilfe angewiesen sind. Wir möchten ihnen diese Unterstützung geben.

RIGHTS/AWARENESS | 2016

Proactiva Open Arms NGO Barcelona

Nature

Die Natur, alles was nicht vom Menschen geschaffen wurde und zugleich von selbigem prinzipiell als selbstverständlich hingenommen wird. Ihre Kraft und Bedeutsamkeit wird dem Menschen oftmals erst dann wieder bewusst, wenn man die Berichte über Katastrophen in den Nachrichten liest oder sieht. Doch genau dem gilt es entgegenzuwirken.

Wir möchten mit der ERNA Stiftung entschieden dazu beitragen, dass die Menschen wieder bewusster mit der Umwelt umgehen und die Auswirkungen ihres Handelns besser verstehen. Zudem unterstützen wir Organisationen, die bei Umweltkatastrophen vor Ort helfen und nachhaltig zum Schutz der Natur beitragen.

AWARENESS

Achtsamkeit gegenüber den Mitmenschen, Respekt, Toleranz und Akzeptanz das sind Werte für die unsere Stiftung steht und deren Verbreitung wir durch verschiedene Projekte stärken. Auch die Verantwortung gegenüber der Umwelt und anderen, sind wohl bekannte und wichtige Prinzipien. Doch eines wird dabei oft vergessen: Die Verantwortung sich selbst gegenüber. Auch das ist ein Thema, das uns als Team der ERNA Stiftung am Herzen liegt.

Wir möchten mit der ERNA Stiftung noch mehr zur (eigenen) Achtsamkeit in der Welt beitragen. Mit dem zusätzlichen Fokus auf „Self-leadership“ und „Self-responsibility“ möchten wir Menschen unterstützen und motivieren, ihrer eigenen Gesundheit, mentalen Stärke und körperlichen Fitness ebenfalls Aufmerksamkeit zu geben, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, Zusammenhänge besser zu verstehen und Neues zu erlernen.

AWARENESS | 2020

GORILLA Sommercamp 2020