AWARENESS | 2017/2018

Fraternität Behinderten Selbsthilfe e.V.

Die Fraternität besteht seit über 50 Jahren und ist eine Gemeinschaft von körperlich behinderten, langzeitkranken und nicht behinderten Menschen in Frankfurt. Das Ziel der Gemeinschaft ist es, behinderte Menschen aus ihrer Isolation zu befreien und sie in die Gemeinschaft zu integrieren.

I. Spende für Freizeitaktivitäten (Oberstdorf) / 2017

Eine sehr wichtige Form der Unterstützung durch die Fraternität ist die Finanzierung von Freizeiten für behinderte Menschen, da die Zuschüsse der Sozialämter stark rückläufig sind. Doch gerade diese Freizeit ist für diese Menschen besonders wichtig, denn durch die gegenseitige Unterstützung und Motivation können sie ihr Selbstwertgefühl wieder aufbauen, das im Umgang mit nicht behinderten Menschen häufig verloren geht. Im Herbst 2017 wurde mit Hilfe der ERNA-Stiftung eine 14-tägige Reise nach Oberstdorf ermöglicht.

 

II. Spende Für Pflegearbeit / 2018

Die Fraternität bietet der betreuten Gruppe schwerbehinderter Menschen verschiedene Freizeit- und Gruppenveranstaltungen an, die für das Gefühl der Integration in die Gesellschaft von entscheidender Bedeutung sind. Die Menschen werden aktiv, führen Gespräche mit behinderten und nicht behinderten Menschen und entdecken ihr Selbstwertgefühl wieder. Die Zuschüsse dafür sind gering, die Veranstaltungen sehr wichtig - deshalb war es uns ein großes Anliegen, hier Unterstützung zu leisten.

III. Spende für Freizeitaktivitäten (Nordseeinsel, Schiermonnikoog) / 2018

Im Frühjahr 2018 unterstützte die ERNA-Stiftung erneut die Finanzierung einer Freizeitaktivität, indem sie die gesamten Reisekosten für zwei Menschen mit Behinderung übernahm. So konnten sie gemeinsam mit der Fraternität 10 Tage auf der Nordseeinsel Schiermonnikoog verbringen.

Links