AWARENESS | 2020

GORILLA Sommercamp 2020

Das GORILLA Sommercamp fand in der ersten Augustwoche 2020 in Zürich statt und war ein Interventionsprojekt für minderjährige unbegleitete Asylsuchende (MNA). Das Ziel dieser Woche war, dass die MNA durch das Erlernen der Sportarten in ihren Selbst- und Sozialkompetenzen gefördert werden und dass sie mit anderen Jugendlichen in Kontakt treten, um die gewählte Sportart über das Camp hinaus gemeinschaftlich betreiben zu können. Die Vernetzung mit anderen Jugendlichen trägt zur gesellschaftlichen Integration der MNA bei und erhöht zugleich ihre Selbstwirksamkeit.  

Details

Schtifti Foundation

Die Schtifti Foundation und das MNA-Zentrum Lilienberg waren Partner im Projekt "GORILLA Sommercamp 2020". Die Schtifti Foundation setzt sich mit dem Projekt GORILLA für die Gesundheitsförderung von Jugendlichen ein.

 

Projekt GORILLA

Das Projekt GORILLA animiert Jugendliche zwischen 9 und 18 Jahren sich durch Freestylesport-Workshops mehr zu bewegen. Ebenfalls werden Themen wie gesunde Ernährung und nachhaltiger Lebensstil thematisiert. 

 

MNA-Zentrum Lilienberg

Das MNA-Zentrum Lilienberg gehört zum Teil der Asylorganisation Zürich (AOZ) an und ist für die Betreuung, Unterbringung und Integration von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden im Kanton Zürich zuständig. 

 

Projekt Sommercamp 2020

Im Rahmen des Pilotprojekts Sommercamp 2020 wurden Aktivitäten mit Asylsuchenden aus dem MNA-Zentrum Lilienberg unternommen. Trotz der vielen Herausforderungen lässt sich positiv festhalten, dass auf ein paar sehr motivierte Jugendliche gestoßen wurde, welche nun auch Teilnehmer der GORILLA Rookies sind. GORILLA Rookie unterstützt Jugendliche beim Betreiben von Freestylesport, indem sie mit ihnen Freestylesport-Projekte organisieren und durchführen. 

 

Links