RIGHTS/AWARENESS | 2016

Proactiva Open Arms NGO Barcelona

Proactiva Open Arms ist eine non-profit Organisation, deren Hauptziel in der Rettung von Flüchtlinge liegt, die versuchen über das Meer nach Europa zu gelangen. Die Helfer sind nicht nur auf die Überwachung und Rettung von Flüchtlingsbooten spezialisiert, sondern möchten mit ihrer Organisation auch auf die noch immer oft verschwiegene Ungerechtigkeit aufmerksam machen.

Proactiva ist nicht nur auf Geldspenden und Unterstützung von Helfern angewiesen, sondern benötigt für die Rettung auf See auch das entsprechende Equipment. Die ERNA Stiftung hat sich daher dazu entschlossen der Organisation zwei Jet Ski’s zu spenden, die in Lesbos stationiert wurden. Damit lassen sich täglich zahlreiche Leben retten. Auch wenn das angesichts des Ausmasses der Katastrophe nur „ein Tropfen auf den heissen Stein“ sein mag, wirkt sich diese Hilfe unmittelbar für die Menschen aus, die nicht ertrinken werden.

Links