AWARENESS | 2017/2018

Fraternität Behinderten Selbsthilfe e.V.

Die seit über 50 Jahren bestehende Fraternität ist eine Gemeinschaft von Körperbehinderten, Langzeitkranken und nicht behinderten Menschen in Frankfurt. Ziel der Gemeinschaft ist es Behinderte aus ihrer Isolation zu lösen und in die Gemeinschaft zu integrieren.

I. Spende für Freizeitmassnahme (Oberstdorf) / 2017

Eine sehr wichtige Unterstützungsmöglichkeit der Fraternität ist die Finanzierung einer Freizeit für behinderte Menschen, da die Zuschüsse des Sozialamtes stark rückläufig sind. Gerade diese Freizeit ist jedoch für die Menschen ganz besonders wichtig, da sie durch die gegenseitige Unterstützung und Motivation wieder ein Selbstwertgefühl entwickeln, das oftmals im Umgang mit nicht-behinderten Menschen verlorenging. Im Herbst 2017 ging es mit Hilfe der ERNA Stiftung für 14 Tage nach Oberstdorf.

II. Spende für Betreuungsarbeit / 2018

Die Fraternität bietet dem betreuten schwerstbehinderten Personenkreis verschiedene Freizeit- und Gruppenveranstaltungen, die von entscheidender Bedeutung für das Eingliederungsgefühl in die Gesellschaft sind. Die Menschen werden aktiv, führen Gespräche mit behinderten und nicht-behinderten und werden sich wieder ihres Eigenwertes bewusst. Die Zuschüsse dafür sind gering, die Veranstaltungen sehr wichtig, daher war es uns ein grosses Anliegen hier zu unterstützen.

III. Spende für Freizeitmassnahme (Nordseeinsel Schiermonnikoog) / 2018

Im Frühjahr 2018 konnte die ERNA Stiftung erneut bei der Finanzierung einer Freizeit unterstützen und übernahm die gesamten Reisekosten für zwei behinderte Menschen. Somit konnten sie gemeinsam mit der Fraternität für 10 Tage auf die Nordseeinsel Schiermonnikoog fahren.