AWARENESS | 2019

SWISS ICE CHALLENGE

Mit dem Fundraising-Event «SWISS ICE CHALLENGE» hat die ERNA Stiftung ganz im Sinne von «demonstrate awareness» ein besseres Bewusstsein für den gesundheitsfördernden Aspekt von «Self-Leadership» geschaffen. Mit Hilfe der Spendengelder, die im Vorfeld und während des Events gesammelt wurden, unterstützt die ERNA Stiftung ausgewählte Forschungsprojekte auf dem Gebiet von Autoimmunerkrankungen und deren Vermeidung und fördert „Self-Awareness Projekte“ von Partnerorganisationen.

DAS WAR DIE SWISS ICE CHALLENGE 2019

Nach vielen Wochen der Vorbereitung ging am ersten März Wochenende 2019 das wohl aufsehenerregendste Wohltätigkeitsevent der Schweiz über die Bühne. Bereits am Freitag, den 1. März 2019 fanden sich 87 der insgesamt 130 Teilnehmer mit allen Instruktoren und Organisatoren für einen speziellen Vorbereitungsworkshop mit Wim Hof in Laax ein, um sich auf die SWISS ICE CHALLENGE einzustimmen. Alle Läufer gingen dann am Samstag, den 2. März 2019 für den guten Zweck an den Start. Menschen unterschiedlichster Herkunft und Lebensweise hatten ein gemeinsames Ziel: Sich selbst und ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun und Mitmenschen zu inspirieren ebenfalls achtsamer mit sich umzugehen. Als nach der 60-minütigen Wanderung vom Crap Sogn Gion alle auf dem Crap Masgen ankamen, dachte niemand daran aufzuhören. Alle Teilnehmer verweilten die vollen 90 Minuten in der Eiseskälte und – dank der entsprechenden Vorbereitungen – fühlten sich gestärkt und voller Euphorie. Ob Mann oder Frau, jung oder alt, alle schienen sich nach der CHALLENGE einig: Ich bin auch im nächsten Jahr wieder mit von der Partie!

Am Abend wurde im Hotel Waldhaus Flims gezeigt, dass eine Spendengala alles andere als klassisch und langweilig daherkommen kann. Gleich zu Beginn des Abends durften alle 185 Gäste ihr Rhythmusgefühl unter Beweis stellen und brachten den Saal mit Bongos unter Anleitung von „Drum Conversation“ zum Beben. Ein Zusammenschnitt von Bildern des Tages der CHALLANGE mit musikalischer Begleitung von „Tensions“, einer jungen Newcomer-Band, führte jedem der Anwesenden noch einmal vor Augen, warum die SWISS ICE CHALLENGE wirklich etwas bewegen kann. Die unerwartet hohe Spendensumme von CHF 403‘935 rührte die Verantwortlichen der begünstigten Förderprojekte „Herzsprung“ und EQUILIBRIUM fast zu Tränen. Beide sind sich sicher: Sie können dank dieser Unterstützung viel vorantreiben und sogar Menschenleben retten.